OMSI Plugin Framework I

Aus OMSIWiki
Version vom 19. November 2012, 08:49 Uhr von Holmexx (Diskussion | Beiträge) (Schriftgröße angepasst)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeines

Voraussetzungen

Beginnen wir mit einer Definition:

Ein Programmierer ist eine Maschine, die riesige Mengen Kaffee, Pizza und Schokolade zu Programmcode verarbeitet.

Wenn Du also dazu in der Lage bist, hast Du die erste Hürde schon mal genommen. Und die Zweite gleich mit: Du kannst nämlich sogar über uralte Kalauer - naja, wenigstens schmunzeln. So, jetzt wirds aber ernst. Um ein brauchbares Plugin zu produzieren, solltest Du

  • über Basiswissen in der Programmiersprache C/C++ verfügen
  • zumindestens ganz grob wissen, was man unter objektorientierter Programmierung versteht (und wenn nicht: am Ende dieses Tutorials weißt Du es)
  • wissen, wozu Klassen in C++ gut sind und wie man mit ihnen umgeht

Das wäre für den Anfang schon mal gar nicht schlecht. Da Du zum Debuggen Deines Plugins den Debugger des Visual Studios nicht verwenden kannst, gehört zum OMSI Plugin Framework auch eine Debug-Hilfe - der OMSI Plugin Log Viewer (mir ist kein längerer Titel eingefallen, deshalb muss es so gehen). Um den Log Viewer sinnvoll einsetzen zu können, musst Du einen zweiten Bildschirm an Deinem Computer haben oder - noch besser - einen weiteren Windows-Computer in Deinem lokalen Netzwerk. Als Programmierwerkzeug eignet sich das bereits im Vorwort erwähnte Visual Studio Express (und natürlich auch alle seine großen Brüder und Schwestern) hervorragend. Der Log Viewer und das Setup-Programm des OMSI Plugin Frameworks benötigen das Microsoft .Net-Framework 4. Und last but not least benötigst Du natürlich ;-) das OMSI Plugin Framework.

Die Voraussetzungen noch einmal zusammengefasst:

  1. Master-Abschluss in IT-Wissenschaften (Promotion wird empfohlen) :-D
  2. zweiter Bildschirm oder Netzwerk-Computer mit mindestens Windows-XP
  3. Download des Microsoft .Net Framework 4
  4. Download des Microsoft Visual Studio (Express)
  5. Download des OMSI Plugin Framework

Installation

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Als erstes solltest Du das .Net Framework 4 installieren, falls es auf Deinem Computer noch nicht vorhanden ist. Starte also die Installation des .Net Framework 4 und erledige in aller Ruhe Deinen Wochenend-Einkauf. Ein herzliches Danke schön an Microsoft an dieser Stelle für diesen exzellenten Installer. Ach ja, falls Du die automatischen Updates für Windows eingeschaltet hast, wird Dich früher oder später noch das Service Pack 1 für das .Net Framework 4 überraschen. Auch dessen Installation dauert so 1-2 Microsoft-Minuten.

Die Installation des Visual Studio Express dagegen ist völlig unkompliziert und in kurzer Zeit erledigt. Nachdem diese Installation abgeschlossen ist, solltest Du als nächstes das OMSI Plugin Framework installieren. Entpacke dazu das heruntergeladene Archiv in einen Ordner Deiner Wahl und starte opfsetup.exe. Die opfsetup.exe muss mit Administratorrechten laufen, da zum Einbinden der Projektvorlage ins Visual Studio u.a. Einträge in der Windows-Registry und im Programme-Ordner gemacht werden, welcher für sogenannte eingeschränkte Benutzer nicht beschreibbar ist. Außerdem wird Windows noch meckern, dass der Herausgeber des Programmes unbekannt ist. Aus Windows-Sicht stimmt das auch, weil die digitale Signatur fehlt. Aber ich will einfach nicht mehrere 100 Dollar pro Jahr ausgeben, nur um ein paar mal meine eigenen Programme digital signieren zu können. Du darfst mir aber vertrauen: opfsetup.exe ist kein bösartiges Programm, sofern Du es mit dem obigen Link heruntergeladen hast. Das ist nämlich mein eigener Server und der ist ungezieferfrei! Die Installation des Frameworks sollte nach dem Klick auf "Installieren" im Bruchteil einer Sekunde erledigt sein.

Wenn Du den Log Viewer auf einem anderen Computer im Netzwerk laufen lassen willst, musst Du die Leiden mit dem .Net Framework 4 auf diesem Computer noch einmal ertragen. Auch auf diesem Computer musst Du das OMSI Plugin Framework herunterladen und entpacken. Natürlich muss opfsetup.exe auf diesem Computer nicht ausgeführt werden.

Wenn Du das alles durchgestanden hast, muss nur noch der Log Viewer NICHT installiert werden. Im Ernst, für den Log Viewer ist keine Installation notwendig. Falls Du den Log Viewer mal in einen anderen Ordner oder auf einen anderen Computer (auf dem das .Net Framework 4 schon existiert) verfrachten willst, musst Du nur darauf achten, das die beiden Dateien OMSIPluginLogViewer.exe und Ionic.Zip.dll zusammen bleiben. Das ist alles.

Wenn alles geklappt hat, machen wir doch mal den großen Test. Starte Visual Studio, habe ein bisschen Geduld (nur der allererste Start dauert etwas) und klicke im Start-Bildschirm auf Neues Projekt (Bild 1). Es öffnet sich der Einstellungsdialog für ein neues Projekt. Klicke im linken Teil unterhalb von Visual C++ auf den Ordner OMSI. In diesem Ordner gibt es nur eine Projektvorlage, ein OMSI Plugin (Bild 2). Gib dem neuen Projekt noch einen Namen (Eingabefeld Name am unteren Rand), die anderen Eingabefelder kannst Du so belassen, wie sie sind. Klicke nun auf OK, um das Projekt anzulegen. Es erscheint noch ein Zwischendialog, in dem es aber nichts einzustellen gibt. Klicke nochmals auf Erstellen. Nach kurzer Zeit sollte Dein Bildschirm wie auf dem Bild 3 aussehen.

Damit belassen wir es ersteinmal. Es sollte nur ein Test sein, ob die Installation insgesamt funktioniert hat.


[zum Inhaltsverzeichnis] [zum Kapitel 2]