OMSI Addon Tester (OAT): Unterschied zwischen den Versionen

Aus OMSIWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Neue Passage "Weitere Geschichte")
(Umstrukturierung: Einen Artikel korrigiert. :-))
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Gründung und Zielsetzung ==
+
Die '''OMSI Addon Tester''' - kurz "OAT" - waren ein Zusammenschluss von Mitgliedern aus dem offiziellen OMSI-Forum.
 +
Gegründet wurde die OAT am 30. April 2011 durch die OMSI-Forenmitglieder Yufa, dem Leiter der OAT, Felix01 und Janniboy.
  
Die OMSI Addon Tester - kurz "OAT" - sind ein Zusammenschluss von Mitgliedern aus dem offiziellen OMSI-Forum.
+
==Zielsetzung==
Gegründet wurde die OAT am 30. April 2011 durch die OMSI-Forenmitglieder Yufa, dem Leiter der OAT, Felix01 und Janniboy, die tatkräftig das [http://www.oat-online.de/forum/index.php Forum] und die [http://www.oat-online.de/ Website] der OAT warten und instandhalten ([http://omnibussimulator.forumieren.com/t4415-prufung-neuer-maps Link zum Gründungsthread im Forum]).
+
Ziel der Arbeit der OAT war eine objektive, sachliche und konstruktive Bewertung von OMSI-AddOns. Dabei wurden ausschließlich Freeware-AddOns von Privatpersonen getestet. Langfristiges Ziel der OAT war es damit, die Qualität von OMSI-AddOns auf lange Sicht kontinuierlich zu steigern.
  
Die OAT hat es sich zum Ziel gesetzt, kostenlose OMSI-Addons von Privatpersonen sachlich und objektiv zu bewerten.
+
Das Leitbild der OAT wurde in einem Statement-Satz zusammengefasst:
Damit soll einerseits interessierten Benutzern bereits vor dem Download ein allgemeiner in das Addon gegeben werden; andererseits soll so dazu beigetragen werden, dass sich die Qualität von OMSI-Addons mit der Zeit steigert.
+
:''"Wir möchten die Autoren aktiv dabei unterstützen, ihre Addons zu perfektionieren."''
  
All das fasst die OAT in einem Statement-Satz zusammen:
+
Sämtliche Mitglieder OAT arbeiteten ehrenamtlich.
''"Wir möchten die Autoren aktiv dabei unterstützen, ihre Addons zu perfektionieren."''
 
  
Alle Mitarbeiter der OAT arbeiten ehrenamtlich, jeder kann sich bewerben. Die derzeitigen Addon-Tester sind weiter unten gelistet. Welche Kriterien ein Addon-Tester erfüllen sollte und was von ihm erwartet wird, kann [http://oat-online.de/info_bewerben.php hier] nachgelesen werden.
+
==Umstrukturierung==
 +
Nachdem die OAT einige Monate nach der Gründung ihre Dynamik und Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der Testberichte verlor und sich die Zahl der nicht getesteten Addons drastisch erhöhte, wurde im Februar 2012 der User pBuch im neuen Posten als "Manager für Testberichte" berufen, welcher die bisherigen Grundsätze der OAT grundlegend reformierte.
  
== Weitere Geschichte ==
+
==Testverfahren und Bewertung==
 +
[[Datei:OATIconExplanation.jpg‎|300px|thumb|right|Das OAT-Testsiegel]]Die OAT veröffentlicht den jeweiligen Testbericht nach der Testphase auf der offiziellen Website [http://www.oat-online.de www.oat-online.de]. Daraus gehen zum Einen die Einzelwertungen, zum anderen die wichtigsten Punkte (Positiv- und Negativlisten) sowie die Gesamtpunktzahl des Addons hervor. Bei allen Tests sollte größtmögliche Transparenz walten. Daher wurden auf der Website außerdem Leitfäden und Empfehlungen veröffentlicht. Nach der Meinung der OAT waren die dort genannten Kriterien elementar für das "in den Grundsätzen perfekte Addon", sie fungierten zugleich auch als Bewertungsmaßstäbe für die Testphasen.
  
Nachdem die OAT einige Monate nach der Gründung ihre Dynamik und Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der Testberichte verlor und sich die Zahl der nicht getesteten Addons drastisch erhöhte, berief man im Februar 2012 den User pBuch im neuen Posten als "Manager für Testberichte", welcher die bisherigen Grundsätze der OAT grundlegend reformierte und somit ein völlig neues internes System zur besseren Kommunikation und Interaktion zwischen den Testern schuf. Damit war und ist er immer noch eine wichtige Stütze der OAT-Testersparte und testet selbst neben Verwaltungsaufgaben aktiv Addons.
+
Die maximal erreichbare Punktzahl betrug für alle Einsendungen 100 Punkte. Je nach Art des Addons wurden die Kriterien verschieden gewählt und teilweise auch gewichtet, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Die erreichte Punktzahl wurde im OAT-Testsiegel (siehe Beispielbild) dargestellt. Mit diesem Siegel konnte der Entwickler des Addons überall für sein Addon "werben" und somit zeigen, dass er sich um Qualität bemüht.
  
Am 30. April 2012 konnte die OAT mit neuer Motivation und aktiven Testern ihr einjähriges Bestehen als seriöse Testervereinigung feiern. Sie testet auch mehrere Monate nach ihrem ersten Geburtstag mit hoher Effektivität und Geschwindigkeit und großer Motivation die Addons von Privatentwicklern.
 
  
== Testverfahren und Bewertung ==
+
==Team der OAT zum Zeitpunkt der Einstellung==
  
Interessierte Addon-Entwickler können ihr Addon direkt über das [http://oat-online.de/einsenden.php Online-Formular] einsenden.
+
* Yufa - ''Leitung der OAT''
 +
* Felix - ''Forenadministration, Webhosting''
 +
* Janniboy - ''Gestaltung, Programmierung, Betreuung der Website (Webmaster)''
 +
* pBuch - ''Manager für Testberichte''
  
[[Datei:OATIconExplanation.jpg‎|300px|thumb|right|Das OAT-Testsiegel]]Die OAT veröffentlicht den jeweiligen Testbericht nach der Testphase auf der offiziellen Website [http://www.oat-online.de www.oat-online.de]. Daraus gehen zum Einen die Einzelwertungen, zum anderen die wichtigsten Punkte (Positiv- und Negativlisten) sowie die Gesamtpunktzahl des Addons hervor. Bei allen Tests soll größtmögliche Transparenz walten. Daher wurden auf der Website außerdem Leitfäden und Empfehlungen veröffentlicht. Nach der Meinung der OAT sind die dort genannten Kriterien elementar für "das perfekte Addon", und sie sind zugleich auch die Bewertungsmaßstäbe für Testsphasen.
+
Weitere Tester
 +
* Dario
 +
* LH458
 +
* Sascha
 +
* Stefan_112
 +
* VDL
  
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt für alle Einsendungen 100 Punkte. Je nach Art des Addons werden die Kriterien verschieden gewählt und teilweise auch gewichtet, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Die erreichte Punktzahl wird im OAT-Testsiegel (siehe Beispielbild) dargestellt. Mit diesem Siegel kann der Entwickler des Addons überall für sein Addon "werben" und somit zeigen, dass er sich um Qualität bemüht.
+
== Einstellung des Testbetriebes ==
 +
Der Testbetrieb der OAT wurde zum 1. Mai 2013 eingestellt und an OMSI-Addon, welches durch das Portal OMSI-Report bereitgestellt wird, übergeben. Mittlerweile ist auch dieser Nachfolger nicht mehr in Betrieb, sodass es derzeit keine größere Testgemeinschaft wie die OAT mehr gibt.
 +
 
 +
Seit 2014 sind die Website, der Chat und das Forum nicht mehr erreichbar. Die Seite [www.oat-online.de] wird zum 1. Mai 2015 endgültig abgeschaltet.
  
 
== Weitere Dienstleistungen ==
 
== Weitere Dienstleistungen ==
 
+
=== OAT-Chat ===
=== OAT-Chat (wiedereröffnet) ===
+
Die OAT bot auf ihrer Website einen Chat an, der durch eine Verlinkung in der Kopfzeile des OMSI-Forums als offizieller OMSI-Chat fungierte. Er existierte bis zur Einstellung des Testbetriebes.
 
 
Nach einiger Zeit der Abschaltung aufgrund erhöhter Serverauslastung bietet die OAT unter der URL [http://www.oat-online.de/forum/chat/ oat-online.de/forum/chat/] nun wieder einen Chat für Mitglieder der OMSI-Community an.
 
  
 
=== OAT-Forum ===
 
=== OAT-Forum ===
 +
Die OAT stellte zudem ein Forum bereit, wo über Testberichte und über die OAT diskutiert werden könnte. Es ging ebenfalls mit Einstellung des Testbetriebes offline.
  
Die OAT stellt ein Forum bereit, wo über Testberichte und über die OAT diskutiert werden kann. Es ist unter [http://oat-online.de/forum/ www.oat-online.de/forum/] zu finden.
+
=== Link-Shorter ===
 +
Zudem bot die OAT einen Link-Shorter an.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
+
*[http://www.oat-online.de www.oat-online.de] - Ehemalige Website der OAT. Dort ist nur noch ein Abschalthinweis zu finden.
* [http://www.oat-online.de www.oat-online.de]
+
*[http://omnibussimulator.forumieren.com/t4415-prufung-neuer-maps Gründungsthread im alten Forum]
  
 
[[Kategorie:Anschlussprojekte]]
 
[[Kategorie:Anschlussprojekte]]
  
 
[[en:OMSI Addon Testers (OAT)]]
 
[[en:OMSI Addon Testers (OAT)]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2014, 23:03 Uhr

Die OMSI Addon Tester - kurz "OAT" - waren ein Zusammenschluss von Mitgliedern aus dem offiziellen OMSI-Forum. Gegründet wurde die OAT am 30. April 2011 durch die OMSI-Forenmitglieder Yufa, dem Leiter der OAT, Felix01 und Janniboy.

Zielsetzung

Ziel der Arbeit der OAT war eine objektive, sachliche und konstruktive Bewertung von OMSI-AddOns. Dabei wurden ausschließlich Freeware-AddOns von Privatpersonen getestet. Langfristiges Ziel der OAT war es damit, die Qualität von OMSI-AddOns auf lange Sicht kontinuierlich zu steigern.

Das Leitbild der OAT wurde in einem Statement-Satz zusammengefasst:

"Wir möchten die Autoren aktiv dabei unterstützen, ihre Addons zu perfektionieren."

Sämtliche Mitglieder OAT arbeiteten ehrenamtlich.

Umstrukturierung

Nachdem die OAT einige Monate nach der Gründung ihre Dynamik und Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der Testberichte verlor und sich die Zahl der nicht getesteten Addons drastisch erhöhte, wurde im Februar 2012 der User pBuch im neuen Posten als "Manager für Testberichte" berufen, welcher die bisherigen Grundsätze der OAT grundlegend reformierte.

Testverfahren und Bewertung

Das OAT-Testsiegel

Die OAT veröffentlicht den jeweiligen Testbericht nach der Testphase auf der offiziellen Website www.oat-online.de. Daraus gehen zum Einen die Einzelwertungen, zum anderen die wichtigsten Punkte (Positiv- und Negativlisten) sowie die Gesamtpunktzahl des Addons hervor. Bei allen Tests sollte größtmögliche Transparenz walten. Daher wurden auf der Website außerdem Leitfäden und Empfehlungen veröffentlicht. Nach der Meinung der OAT waren die dort genannten Kriterien elementar für das "in den Grundsätzen perfekte Addon", sie fungierten zugleich auch als Bewertungsmaßstäbe für die Testphasen.

Die maximal erreichbare Punktzahl betrug für alle Einsendungen 100 Punkte. Je nach Art des Addons wurden die Kriterien verschieden gewählt und teilweise auch gewichtet, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Die erreichte Punktzahl wurde im OAT-Testsiegel (siehe Beispielbild) dargestellt. Mit diesem Siegel konnte der Entwickler des Addons überall für sein Addon "werben" und somit zeigen, dass er sich um Qualität bemüht.


Team der OAT zum Zeitpunkt der Einstellung

  • Yufa - Leitung der OAT
  • Felix - Forenadministration, Webhosting
  • Janniboy - Gestaltung, Programmierung, Betreuung der Website (Webmaster)
  • pBuch - Manager für Testberichte

Weitere Tester

  • Dario
  • LH458
  • Sascha
  • Stefan_112
  • VDL

Einstellung des Testbetriebes

Der Testbetrieb der OAT wurde zum 1. Mai 2013 eingestellt und an OMSI-Addon, welches durch das Portal OMSI-Report bereitgestellt wird, übergeben. Mittlerweile ist auch dieser Nachfolger nicht mehr in Betrieb, sodass es derzeit keine größere Testgemeinschaft wie die OAT mehr gibt.

Seit 2014 sind die Website, der Chat und das Forum nicht mehr erreichbar. Die Seite [www.oat-online.de] wird zum 1. Mai 2015 endgültig abgeschaltet.

Weitere Dienstleistungen

OAT-Chat

Die OAT bot auf ihrer Website einen Chat an, der durch eine Verlinkung in der Kopfzeile des OMSI-Forums als offizieller OMSI-Chat fungierte. Er existierte bis zur Einstellung des Testbetriebes.

OAT-Forum

Die OAT stellte zudem ein Forum bereit, wo über Testberichte und über die OAT diskutiert werden könnte. Es ging ebenfalls mit Einstellung des Testbetriebes offline.

Link-Shorter

Zudem bot die OAT einen Link-Shorter an.

Weblinks