OMSI-WebDisk

Aus OMSIWiki
Version vom 18. Mai 2014, 09:49 Uhr von MarvinK (Diskussion | Beiträge) (hat „OMSI Webdisk“ nach „OMSI-WebDisk“ verschoben: Eigenname korrigiert. ;-))
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!

Die OMSI-Webdisk ist eine Seite, die Ende August 2013 veröffentlicht wurde, und im OMSI-Forum seit Ende Februar bekannt ist. Dort kann man sich Karten, Busse, Bus Mods, Repaints und Kartenobjekte kostenlos herunterladen.

Vorteile

Die Webdisk wurde mit dem Ziel geschaffen, langfristig viele kostenlose Addons so anzubieten, dass es eine zentrale "Sammelstelle" für Mods gibt. Somit muss man sich zwar registrieren, wenn man Dateien hochlädt, aber zum Download ist keine Registrierung nötig.

Der Vorteil gegenüber Fremdhostern ist hierbei immens, denn der Download ist nicht gedrosselt, Werbung gibt es nicht, und vor allem werden die Downloads nicht nach einiger Zeit gelöscht. Da die Webdisk darüber hinaus die OMSI-Ordnerstruktur beim Hochladen verlangt, geht auch das Installieren eines Addons schnell. Um dies durchsetzen zu können, müssen die Downloads durch einen Moderator der Webdisk freigeschaltet werden.

Upload

Für den Upload muss ein kostenloses Konto in der Webdisk angelegt werden. Anschließend wählt man die gewünschte Kategorie aus, und erstellt einen neuen Beitrag. Zur Beschreibung eines Eintrages gehören u.a. ein kurzer Teaser, der das Addon möglichst kurz zusammenfasst und ein Vorschaubild, das neben dem Beitrag angezeigt wird. Anschließend kann noch eine detailliertere Beschreibung geschrieben werden.