Kreuzungsbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OMSIWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
''Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!''
 
''Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!''
  
In diesem Tutorial soll es um den Bau von Kreuzungen gehen. Ich werde verschiedene Methoden aufzeigen, Vor- und Nachteile erläutern, und euch auch ein bisschen mit Blender bekannt machen. Ich verwende die Version 2.67b von Blender, es kann aber auch jede andere Version genutzt werden, somit auch die [http://www.blender.org/download aktuelle].
+
In diesem Tutorial soll es um den Bau von Kreuzungen gehen. Ich werde verschiedene Methoden aufzeigen, Vor- und Nachteile erläutern, und euch auch ein bisschen mit Blender bekannt machen. Ich verwende die Version 2.71 von Blender, es kann aber auch jede andere Version genutzt werden, somit auch die [http://www.blender.org/download aktuelle].
  
 
== Vorarbeit ==
 
== Vorarbeit ==

Version vom 3. September 2014, 15:15 Uhr

Straßen- und Kreuzungserstellung

© 2016


Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!

In diesem Tutorial soll es um den Bau von Kreuzungen gehen. Ich werde verschiedene Methoden aufzeigen, Vor- und Nachteile erläutern, und euch auch ein bisschen mit Blender bekannt machen. Ich verwende die Version 2.71 von Blender, es kann aber auch jede andere Version genutzt werden, somit auch die aktuelle.

Vorarbeit

Als erstes braucht man das, wo die Kreuzung anliegt: Splines. In diesem Tutorial werde ich mal zwei Standard-Splines aus dem Originalumfang von OMSI nehmen, die wie auf dem Bild positioniert sind. Was bei größeren Kreuzungen noch hilfreich ist, sind Vorzeichnungen/Skizzen von der Kreuzung, wie sie später aussehen soll. Ich habe das im Bild mal mit einem roten Strich markiert.

Methoden

Es gibt viele unterschiedliche Methoden, Kreuzungen zu bauen. Ich zähle hier mal ein paar auf:

Methode Vorteile Nachteile
Terrain Splines Die Kreuzung wird komplett aus Splines gebaut. Die Pfade kommen mit Invis-Splines dazu.

Diese Methode ist die einfachste.

  • Keine Blender-Kenntnisse erforderlich
  • Geht relativ schnell
  • Die einfachste Möglichkeit
  • Flackern von übereinanderliegenden Splines
  • Keine Kollision von Fahrzeugen untereinander
  • Keine Ampelschaltung mit Abbiegen möglich
  • Zusatzcontent (Splines) nötig
Splines vorbauen & Import in Blender Es wird zuerst ein Grundgerüst (z.B. der Gehweg) gebaut. Dieser wird in Blender importiert, und anschließend wird die Kreuzung vervollständigt.

Die Methode ist zwar unpopulär, liefert aber auch ein "schönes" Ergebnis.

  • Keine tiefen Blender-Kenntnisse erforderlich
  • Ampelschaltung mit Pfaden möglich
  • Schnelles Einpassen der Kreuzung in die Splines
  • Exportieren als "Ganzes"
  • Hohe Anzahl an Vertices
  • Viel Arbeitsaufwand
Kreuzungs-SDK Es wird mit den Vorlagen aus dem Kreuzungs-SDK gebaut.

Die Methode ist vorwiegend für rechtwinklige Kreuzungen auf Original-Spline-Basis geeignet, da die vorhandenen Stücke schon fertig angepasst vorliegen. Ich werde diese Vorgehensweise nicht erklären, da im Handbuch dazu die Methode gut und verständlich erklärt ist.

  • Kein Beschäftigen mit Texturen, da schon vorhanden
  • Nur wenig Blenderkenntnisse erforderlich
  • Ampelschaltung mit Pfaden möglich
  • Arbeitsaufwand gering
  • Export als "Ganzes"
  • Unflexibel
  • Feste Texturen
Blender komplett Die komplette Kreuzung wird in Blender gebaut.

Das ist die schwerste Methode, bei Beachtung einzelner Punkte wird aber ein hervorragendes Ergebnis geliefert.

  • Liefert bestmöglichstes Ergebnis
  • Schont die Performance
  • Voll flexibel (Alle Möglichkeiten stehen offen)
  • Ampelschaltung mit Pfaden möglich
  • Objekt wird als "Ganzes" exportiert
  • Blender-Kenntnisse erforderlich
  • Sehr hoher Arbeitsaufwand
  • Es können viele Fehler passieren

Bauen der Kreuzung

Die Terrain-Spline-Methode

Die Spline-Import-Methode

Die Blender-Methode

Ampelschaltung und Pfade