Blender 2.6x: Import/Export von X-Dateien

Aus OMSIWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!

Da die Blender-Version, mit der die Entwickler von OMSI ihre Objekte erstellt haben, nicht mehr aktuell ist, zeige ich, wie ihr DirectX-Dateien (.x) in Blender 2.6x im- und exportiert. Ich benutze die Blender-Version 2.67b, es geht aber auch mit der aktuellen Version. Die aktuelle Version von Blender gibt es hier zum Download. Um anschließend die .x-Dateien in das OMSI-eigene Format zu exportieren, kann optional auch das inoffizielle OMSI-SDK heruntergeladen werden.

Import

Export

Export aktivieren

Für den Export muss zunächst die Erweiterung aktiviert werden. Dazu klickt man auf File, dann auf User Preferences. Im Reiter Addons sucht man nach der Datei DirectX X-Format. Mit dem Haken wird der Export aktiviert. Anschließend muss nur noch gespeichert werden, und ein Neustart von Blender durchgeführt werden.

Zum Exportieren wählt man einfach File/Export/DirectX (.x) aus.

Texturen und Materials

--Rumpelhans 104 12:50, 31. Mai 2014 (MEST)